- SV Neptun Herne 1923 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wettkämpfe > Pressemitteilungen > 2015
Pressemitteilungen Oktober-Dezember 2015




12.-13.12.2015 SVSW Kurzbahnmeisterschaften

Tobias Gabriel und Moritz Meyer vom SV NEPTUN werden Südwestfalenmeister in der A – Jugend

Es war der letzte Wettkampf für dieses Jahr. Während im OHG der Rest (immerhin über 80 kleine und große Wasserratten) riesigen Spaß bei dem alljährlichen Weihnachts- Staffelschwimmen hatten, fuhr ein kleines Team nach Kamen!!!
In Kamen fanden die diesjährigen Südwestfalen – Kurzbahn –Meisterschaften statt. Über 270 Vereine hatten ihre Top Athleten gemeldet. An 2 Tagen stiegen sie über 2000-mal auf die Startblöcke. Hier wurde mit harten Bandagen gekämpft um einen Titel zu erringen, so auch Tobias Gabriel Jahrgang 99, der sich in der A - Jugend gegen den Jahrgang 98 durchsetzen konnte. Er zeigte seinen Konkurrenten die Fersen. Über 200 m Lagen schlug er in der fantastischen Zeit von 2:18,02 als Erster an. Das ist Vereinsrekord! Seine absolute Hochform setze sich weiter durch, Rekordzeit über 100 m Brust in 1:11,96, 200 m Freistil in 2:05,06 100 m Freistil in 0:55,84 und 50 m Brust in 0:33,21.
Sein Vereinskamerad und Trainingspartner Moritz Meyer wurde Erster über 50 m Freistil in 0:23,97 und mit dieser Zeit Erster Final- Teilnehmer in der offenen Klasse. Seine Erfolgswelle setzt sich weiter fort: Die Silber – Medaille über 100 m Freistil, die Silbermedaille über 50 m Freistil in der offenen Klasse, Bronze dann über 100 m Freistil mit 0:53,90 das ist Vereinsrekord!!! Ebenso über 200 m Freistil schaffte er es den Vereinsrekord zu knacken.
Auch zwei junge Damen des SV Neptun starteten in Kamen. Wenn es auch nicht zu Medaillen – Rängen reichte. Annika Queens konnte hier ihre pers. Rekordzeit über 50 m Rücken bestätigen und Laura Manju Simon Jahrgang 2004 stieg mit pers. Rekordzeit über 200 m Lagen und 100 m Rücken aus dem Wasser.


27.-29.11.2015 Deutsche Masters Meisterschaften in Freiburg

Sechs Schwimmer des SC Wiking Herne und zwei Schwimmer des SV Neptun Herne machten sich gemeinsam auf den Weg nach Freiburg zu den 6. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters. Gegen eine sehr starke Konkurrenz von 269 anderen Vereinen aus ganz Deutschland konnten sich die Herner Schwimmer wieder einmal bestens behaupten und holten so einiges Edelmetall und gute Platzierungen durch teilweise sehr starke Leistungen.
Gleich zwei Goldmedaillen brachte Tanja Kintrup (SC Wiking; AK 40) aus dem Breisgau mit. Sie schlug über 200 m Freistil nach 2:20,36 min und über 200 m Lagen nach 2:40,40 min jeweils als Erste an. Renate Christ (SC Wiking; AK 55) zeigte der Konkurrenz über 100 m Schmetterling die Fußsohlen und holte sich den Titel in 1:20,69 Minuten. Außerdem sicherte sie sich eine Bronzemedaille über 50 m Brust (0:39,65).
Zwei Silbermedaillen erkämpfte sich in der Altersklasse 50 Gabriele Brkowski vom SC Wiking. Sie benötigte für die 100m-Rückenstrecke 1:17,41 min und bewies mit 2:44,96 min für die 200 Meter Lagen ihre Vielseitigkeit. Zudem gab es für sie zweimal Bronze über 100 m Brust (1:27,83) und 100 m Schmetterling (1:19,93).

Auch wenn es bei den jüngsten Herner Teilnehmern nicht für einen Medaillenplatz reichte, sind ihre Leistungen umso mehr hervorzuheben, da alle Zeiten persönliche Bestzeiten darstellen. Sechsmal ging Neptun-Schwimmer Jascha Buckel in der AK 20 an den Start, sechsmal war er schneller als je zuvor. Folgendes sind seine neuen Marken: 200 m Lagen (2:23,12), 100 m Lagen (1:03,41), 100 m Schmetterling (1:03,59), 100 m Brust (1:13,81), 100 m Rücken (1:03,84) und 100 m Freistil (0:55,50).
Sein Vereinskollege Nils Hartmann (ebenfalls AK 20) setzte noch eins drauf und schwamm bei sieben Starts persönliche Bestzeiten. Über 100 m Lagen knackte er in 1:03,20 min sogar den Vereinsrekord, dasselbe gelang ihm auf der 50m-Bruststrecke, die er in 0:31,91 min bewältigte. Seine weiteren Zeiten: 50m Rücken (0:28,96), 100 m Brust (1:10,73), 50 m Freistil (0:25,36), 50m Schmetterling (0:27,52) und 100 m Rücken (1:04,71). Zudem belegte Nils Hartmann im „kleinen Mehrkampf“ den zwar undankbaren, aber guten vierten Platz.
Für weitere gute Leistungen und vordere Platzierungen sorgten noch Friedrich Irle und Wolfgang Thomas (beide SC Wiking; AK 55).
Auch die Wiking-Staffeln waren wieder einmal erfolgreich. Hier gab es einmal Gold für die 4x50 m Lagen-Staffel der Damen mit Gabriele Brkowski, Renate Christ, Tanja Kintrup und Kerstin Mell. Die 4x50m- Freistil-Staffel holte in derselben Besetzung noch eine Silbermedaille.
Herner Schwimmer mischen in Freiburg mit | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/herne-und-wanne-eickel/herner-schwimmer-mischen-in-freiburg-mit-id11399803.html#plx1111647625


07.-08.11.2015 NRW Kurzbahnmeisterschaften


 
Moritz Meyer holt Bronze bei NRW – Kurzbahn Meisterschaften in Wuppertal
 
 
Ein sehr erfolgreiches Wochenende hatten die beiden 16 – jährigen Spitzenschwimmer des SV Neptun hinter sich gebracht.
 
Während Moritz am Samstag gleich an sozusagen 2 Baustellen im Einsatz war, er startete in Wuppertal über 100 m Freistil und belegte dort einen fantastischen 7 Platz in pers. Rekordzeit von 0:53,98, dann unterstütze er in Herne seinen Stammverein, der am dem Samstag seinen Staffeltag durchführte und schwamm auch hier Bestzeiten genau wie auch Tobias Gabriel, in den Staffeln.
 
Am Sonntag trat er dann zusammen mit seinem Teamkollegen Tobias Gabriel in Wuppertal über 50 m Freistil an. Gegen 19 Konkurrenten konnte er sich auf den 3. Platz behaupten in der Super- Bestzeit von 0:24,04 .Das war die Bronzemedaille! Auch Tobias Gabriel schaffte es unter die Top – Ten! Einen ausgezeichneten 8 Platz in neuer pers. Rekordzeit von0:25,20
 
Neptun ist stolz auf seine beiden jungen Wilden!
 
 
Karin Bevtz
 
15.11.2015










07.11.2015 7. Sprint- und Staffel-Cup


 
SV Neptun fightet im Südpool
 

Resonanz: 49x Platz 1 - 39 x Platz 2 - 32 x Platz 3
 
Beim 7. Sprint- und Staffel-Cup waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun in absoluter Siegerlaune. Ein großes Aufgebot ging an den Start. 16 Vereine mit über 400 Teilnehmern waren angetreten um ihre Kräfte zu messen. Fast 900 x stiegen die Top – Athleten auf die Startblöcke.
 
Sehr erfreut zeigte sich der Ausrichter über die große Teilnahme im kindgerechten Teil. Hier tummelten sich die 6 bis 8 – Jährigen in Einzel- und Staffelrennen. Bei ihnen war die Aufregung besonders groß und so manche Tränen flossen.
Doch auch hier siegte schon der Wille eine Medaille zu gewinnen. Neptuns Beste war hier die 6 – jährige Johanna Ritter (3 x Gold).
 

Im 2. Teil sprinteten dann die schon etwas versierteren durchs Wasser, und in den Staffeln da brodelte das Wasser. Neptun hatte zum größten Teil immer 2 oder 3 Mannschaften am Start, die Mannschaften starteten unter der Altersklasse 2003 und jünger und 2002 und älter.
Mit besonderer Spannung schauten natürlich wieder alle auf die Berg- und Tal Staffel in der
50 Schmetterling - 100 Brust - 150 Rücken - 200 Freistil - 150 Rücken - 100 Brust und zum Schluss noch mal 50 Schmetterling geschwommen werden musste.
Eine gigantische Herausforderung!
Dem Neptun – Team , Jahrgang 2002 u. älter , gelang der Sieg in der Besatzung:
Sina Gabriel, Rafael Schulz, Sebastian Queens, Moritz Meyer, Tabea Brabant, Nils Hartmann und Schlussschwimmerin Annika Queens.
Ein weiterer Sieg gelang über 4 x 50 Rücken mit: Nils Hartmann, Tabea Brabant, Anika Queens und Moritz Meyer.
Den 2.und 3. Platz eroberten sie die Jüngeren Teams.
Es kletterten auf die Startblöcke: David Konnopa, Nick Winkelhaus, Enna Klein, Marian Meyer, Katharina Topeit, Malin Thüring und Jinpel Turan.
Platz 3. belegten: Jonas Mustereit, Noah Warnath , Mara Fiedler, Laura Manju Simon, Lena Bakenecker, Vivian Althoff und Sebastian Grob.
 
Mit Goldmedaillen in den Einzeldisziplinen wurden ausgezeichnet:
Sabrina Besang, Tabea Brabant, Sina und Tobias Gabriel, Nils Hartmann, David Konopka, Marian Meyer, Jan Mlynek,
Annika und Sebastian Queens, Lilly Ruberg, Rafael und Ramon Schulz, Laura Manju Simon, Malin Thüring, Lena Trzaska und Jinpel Turan

(Karin Bevtz 10.11.2015)



24.-25.10.2015 DMSJ Endaustragung Südwestfalen

 
SV Neptun holt Silber und Bronze bei DMSJ auf Bezirksebene
 

Der SV Neptun nahm an diesem Wochenende am DMSJ-Endkampf auf Bezirksebene in Bochum mit mehreren Mannschaften teil.
 
Die Silbermedaille konnten sich die A Jugend männlich umhängen lassen, die sich in allen 5 Staffeln gegen die beiden Startgemeinschaften der SG Ruhr und der SG Siegen brillant zu Wehr setzten. Die jungen Kerle fighteten um jede 10tel Sekunde und schwammen Super – Bestzeiten in fast allen Lagen. Die Medaillen nahmen Tobias Gabriel, Moritz Meyer, Rafael Schulz und Sebastian Queens mit Stolz entgegen. Es sollte hier besonders betont werden, dass in Herne „keine“ Startgemeinschaft besteht und die Schwimmer des SVN nur die Möglichkeit haben auf einer 25 m Bahn zu trainieren.
 
Auch die Mädchen behaupteten sich gegen die SG - Riesen.     Der D – Jugend weiblich gelang es ebenfalls sich gegen 6 Mannschaften durchzusetzen. Trainerin Karin Bevtz zeigte sich sehr erfreut über die vielen persönlichen Rekordzeiten Ihrer Schützlinge. Mit der Bronzemedaille wurden ausgezeichnet: Enna Klein, Laura Manju Simon, Jinpel Turan, Malin Thüring, Katharina Topeit, Vivian Althoff, Katharina Busche und Annabel Salewski.
 
Karin Bevtz
 
27.10.2015









 
Suchen
©
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü