SV Neptun Herne 1923 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Allgemeines > Chronik
Chronik 2011-...


2022/2023
    
 
Im Jahr 2022 wurde der Schwimmbetrieb in vielen kleine Schritten wiedereröffnet. Ständig wechselnde Hygienevorschriften, begrenzte Personenzahlen, Mundschutz und vieles mehr schränkte den Übungsbetrieb immer wieder ein. Viele Mitglieder, Übungsleiter, Helfer und Vorstandsmitglieder haben während der Coronazeit ihre Mitarbeit eingestellt.
Anfang 2022 stand die Weiterführung des Vereins vor einer ungewissen Zukunft. Vier Vorstandsmitglieder hatten ihr Amt niedergelegt. Mit einem Notvorstand versuchte der verbliebene Vorstand den Fortbestand des SVN zu sichern. Einige der neuen Vorstandsmitglieder hatten wohl die Aufgabe die auf sie zukamen unterschätzt, sodass schon nach 6 Monaten einige Umbesetzung erfolgen musste.
Bei der Mitgliederversammlung im März 2023 wurden dann die Karten noch einmal neu verteilt. Mit der jetzigen Besetzung hoffen wir in ruhige Zeiten zu kommen und, dass sich die neuen Leute in ihr Arbeitsgebiet einarbeiten können

2021

Das neue Jahr 2021 beginnt wie das alte Jahr 2020 endete. Die Sportstätten in Herne sind weiterhin geschlossen.
Wann der SV Neptun Herne seinen Übungsbetrieb wiederaufnehmen kann ist nicht abzusehen.
 
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern bedanken die uns in dieser außergewöhnlichen schwierigen Zeit weiterhin die Treue halten.
Die vor uns liegende Zeit wird uns noch mit vielen Einschränkungen eine Weile begleiten. Ständig ändernde Hygienevorschriften werden uns in der nächsten Zeit sicher noch viele Einschränkungen auferlegt. Sobald dem Vorstand die neuen Hygienevorschriften vorliegen werden wir einen Plan erarbeiten um möglichst alle (viele) Schwimmerinnen und Schwimmer wieder ins Wasser zu bekommen. Angefangen bei den Nichtschwimmern, der Seepferdchen Gruppe über die Wettkampfschwimmer bis hin zu unseren Gesundheitsschwimmen und der Wassergymnastikgruppe.

2020

28.01.2020 Stadtmeisterschaften 2020.
Der SV Neptun sammelte mit 14 Medaillen die meisten Medaillen.
In den Jahrgängen 2010 – 2012 gelang es den Master- Schwimmerinnen und Schwimmer des SVN sogar die ersten drei Plätze zu belege
01.-02.02.2020 17. Langstreckenmeeting
Über 30 Vereine hatten ihre Aktiven nach Bochum zum Langstreckenmeeting gemeldet. An zwei Tagen stiegen die Schwimmer über 1400mal auf die Startblöcke.
Die Mannschaft des SV Neptun bestehend aus 20 Schwimmerinnen und Schwimmern, konnte stolz 11 x Gold, 9 x Silber und 15 x Bronze erringen
03.03.2020 Willi-Nickel-Gedenkschwimmen
20 Vereine besuchten den Wettkampf mit dem neu gestalteten Wettkampfprogramm. Fast 1200 Starts wurden hier wie ein Uhrwerk abgespult. Dieses war nur möglich, weil alle Kampfrichter hoch konzentriert ihre Aufgaben erfüllten. Der SVN stellte mit 240 Starts die größte Mannschaft. 40 x Gold, 32 x Silber und 12 x Bronze waren die Ausbeute.
 
 
        Corona 2020
 
Ab Mitte März kam das gesamte gesellschaftliche Leben in Deutschland zum Erliegen. Eine schwierige und unbestimmte Zeit lag vor uns. Wir sind in diesem Jahr vor neue und unbekannte Herausforderungen gestellt worden. Auch der Vorstand musste sich der neuen Situation stellen. Dies gelang mal besser oder auch weniger gut. Der gesamte Übungsbetrieb und das Vereinsleben des SV Neptun Herne 1923 e.V. standen still. Alle Schwimmbäder in unserer Stadt waren für mehrere Monate geschlossen. In der Sommerzeit konnten wir für ca. 6 Wochen mit einer begrenzten Personenzahl ein Training unter Corona Bedingungen durchführen.
 
 
Zurzeit steht alles erneut still. Ab wann eine Wiederaufnahme des Übungsbetriebes wieder möglich ist, können wir nicht einschätzen. An ein normales Vereinsleben ist aus heutiger Sicht nicht zu denken.
 
 
Folgende Veranstaltungen wurden für das Jahr 2020 abgesagt.
 
-Mitgliederversammlung
 
-Vereinsmeisterschaften
 
-Sommerfest
 
-Sprint- und Staffeltag
 
-Jahresabschlussfeier des Vorstandes, der Übungsleiter und Helfer
 
-Der Nikolaus besucht den SVN im Südpool
 
-Weihnachtsfeier der Senioren
 
-Weihnachtsschwimmen im OHG

2019

25.01.2019 Neptun Recklinghausen Kursbahnmeeting
 
Es war der erste Wettkampf im neuen Jahr. Viele SchwimmerInnen wollten sich erst gar nicht an den Start trauen bei den wenigen Wasserzeiten, die alle Herner Vereine hatten. Umso erfreulicher das gute Abschneiden der 19 jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SV Neptun.
 
 
3.02.2019 Stadtmeisterschaften im Schwimmen
 
Am Sonntag wurden im Südpool die Stadtmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. 166 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen daran teil. In den frühen Morgenstunden gingen die Masters an den Start. Anschließend startete der Nachwuchs der Jahrgänge 2009 – 2011. Hier hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun die Nase vorn.                
 
 
10.03.2019 11. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen
 
Tobias Gabriel v. SV Neptun ist der herausragendste Schwimmer beim Willi-Nickel- Gedenkschwimmen. 14. Vereine hatten ihre Top Athleten nach Herne geschickt.
 
Viele Neptunen gingen bis zu 10 x an den Start. Kein Wunder das 105 x Platz 1, 68 x Platz 2 und 44 x Platz 3 im Neptun – Lager blieben.
 
 
 
22.03.2019 Mitgliederversammlung
 
Die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt des Abends. Neu im Vorstand sind Nils Hartmann als Datenschutzbeauftragter und Tobias Gabriel als Marketingwart. Damit ist es dem Verein gelungen, zwei junge Vereinsmitglieder in die Vorstandsarbeit einzubinden.
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
Ehrenvorsitzender                                          Hans Hermann Hankel
 
1. / 2. Vorsitzender                                         Marco Althoff / Olaf Rieke                           
 
1. / 2. Geschäftsführer                                   Erdmann, Wilhelm / Grob, Sabine
 
1.  /2. Sportwart                                              Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia
 
1. /2. Kassenwart                                           Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte
 
1. /2. Jugendwart                                           Katrin Drifthaus / Gabriel, Angelika  
 
Datenschutzbeauftragter                                 Nils Hartmann
 
Marketingwart                                    Tobias Gabriel
 
Sozialwart                                                      Buckel, Irene
 
Pressewart                                                      Bevtz, Karin / Erdmann, Wilhelm
 
Zeug- und Gerätewart                         Queens, Susanne
 
 
06.-07.04.2019 Speedo Cup
 
Neptunen schwimmen erfolgreich in Bochum
 
Beim 41. Herbert Scholven Mehrkampf – Pokalschwimmen gewann das Team sage und schreibe 14 x Gold, 22 x Silber und 16 x Bronze.
 
 
Vereinsmeisterschaften des SV Neptun der Master und der Jugend
 
Über 100 Teilnehmer hatten sich zu diesem Wettkampf angemeldet. Auch eine kleine Gruppe Masters – Schwimmerinnen und Schwimmer waren dabei.
 
 
06.07.2019 Vergleichswettkampf Dülmen
 
Neptun – Schwimmer und Schwimmerinnen zeigten ihr ganzes Können beim Staffelschwimmen in Dülmen und belegten vordere Plätze.
 
 
22. Pokal – Meeting in Witten – Annen
 
Am letzten Wochenende vor den Sommerferien gelang es dem Team des SVN sich in Witten gegen 24 Vereine mit dem 5. Platz zu behaupten.
 
 
Beim 15. Offenem Kinder – und Jugendschwimmfest des DSC kämpften schon die ganz Kleinen früh morgens um Edelmetall. 27 x Gold-, 21 x Silber- und 15 x Bronzemedaillen gewannen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun im Südpool.
 
 
Herbstferien - Trainingslager Northeim
 
Der SV Neptun schickte seine Schwimmer und Schwimmerinnen mit drei Trainern und der Jugendwartin für fünf Tage ins Trainingslager nach Northeim. Es standen 10 Wasser- und Trainingseinheiten und diverse andere Sporteinheiten auf dem Programm. Kommentar der Mannschaft: Die zweite Ferienwoche brauchen wir zum Erholen!
 
 
09.11.2019 11. Sprint- und Staffel-Cup
 
SV Neptun gewann 24 x Gold, 28 x Silber und 28 x Bronze. Ausrichter war der SV Neptun selbst und 16 Vereine waren der Einladung gefolgt. Auch in diesem Jahr erreichte der SV Neptun den 1. Platz in der Gesamtwertung.
 
 
Ehrungen von Mitgliedern am 16.11.2019
 
Für 10 Jahre wurden geehrt: Reinhold Queens, Brigitte Ingram, Gisela Westemeier, Ines Wildenhues, Lenart, Niklas und Annabel Salewski, Nicole und Marco Althoff, Ashwhin Kantharuban, Elke Meier,Stefan Westerdorf, und Armin Plewka.. 20 Jahre: Karin Hippe. 30 Jahre Heribert Drewes und Jan-Chr. Jünemann. 50 Jahre: Hannelore Hedermann und Erich Roth
 
 
01.12.2019 Karl-Heinz-Range-Gedenkschwimmen
 
Das Team vom SV Neptun gewann bei der weiblichen und männlichen Jugend den 1.
 
Platz und wurde mit je einem Pokal ausgezeichnet.
 

2018

20.-21.01.2018 Schwimmfest in Hattingen
 
Schon der 1. Wettkampf im neuen Jahr zeigte, dass das junge Nachwuchsteam sich in ausgezeichneter Frühform befand. Persönliche Rekordzeiten, Pokale und Preisgelder nahmen die SVN Schwimmer mit nach Hause.
 
 
27.01.2018 15. Int. Langstreckenmeeting
 
Beim 15. Internationalen Langstreckenmeeting in Bochum über 1500 + 800 Freistil und die 400 m Lagen starteten: Enna Klein, Zoe Dossin und Henry Laszewski. Mit vielen Pokalen und Preisgeldern traten sie ihre Heimreise an. Weitere Medaillen sammelten: Noah Warnat, Ashwin Kantharuban, Nils Bongers, Kai Drifthaus, Jannis Gerhardt und Lilly Scholz
 
 
Mitgliederversammlung des SVN
 
Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewähl:.
 
Ehrenvorsitzender Hans Hermann Hankel
 
1./2. Vorsitzender                Marco Althoff / Olaf Riecke
 
1./2. Geschäftsführer         Wilhelm Erdmann / Sabine Grob
 
1./2. Spowa                          Ralf Keuth / Silvia Trzaska
 
1./2. Kawa                            Horst Beckebaum / Brigitte Beckebaum
 
1./2. Jugendwart                 Katrin Drifthaus / Angelika Gabriel         
 
 
18.03.2018 10. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen
 
Beim 10. Willi – Nickel – Gedenkschwimmen waren die Neptuner in absoluter Spitzenform. Das belegen die 120 x Gold-, 70 x Silber- und fast 50 Bronzemedaillen.
 
 
22.04.2018 39. Warendorfer – Pokalschwimmen
 
Beim 39. Warendorfer – Pokalschwimmen im Leistungszentrum der Bundeswehr war ein kleines auserwähltes SVN - Team am Start. Über 3.400 Starts gingen hier über die Bühne.                       Zur Neptun - Delegation gehörten: Jascha Buckel, Tobias Gabriel, Moritz Meyer, Marian Meyer, Chantal Müller, Lena Bakenecker und Laura Manju Simon, die sich gut im Mittelfeld behaupteten.
 
 
19.-20.05.2018 Int. Sprint Cup Hagen
 
6 x Platz 1 räumt Moritz Meyer vom SV Neptun Herne beim Int. Sprint Cup in Hagen ab. Zudem schwamm er einen neuen Vereinsrekord über 100 m Schmetterling 1:02,49
 
 
30.06.2018 Südwestfälische Meisterschaften
 
Mit drei Schwimmern, Malin Thüring, Lena Kuhlmann und Noah Warnoth, war der SV Neptun bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Bochum vertreten. Alle Drei schwammen persönliche Bestzeiten.
 
 
07.07.2018 Vereinsmeisterschaften des SV Neptun Herne.
 
Hier die Vereinsmeister: Für die beste Gesamtleistung der Veranstaltung erhielt Tobias Gabriel den Ehrenpokal.
 
Die Pokalgewinner in den einzelnen Jahrgängen waren:
 
Sophie Marie Dal-Canton 2011, Fabian Schlie 2011, Emily Christin Linke 2010, Johanna Ritter 2009, Nick Scholz 2009, Fabian Grob 2008, Charlotte Granitza 2008, Maleen Strohmeyer 2007, Nils Bongers 2007, Marie Celine Linke 2006, Kai Drifthaus 2006, Lena Kuhlmann 2005, Lucas Schiffmann 2005, Katharina Topeit 2004, Noah Warnath 2004, Marian Meyer 2003, Sujahni Kantharuban 2002, Sina Gabriel 2001, Julia Rieke 2002 und Jannik Dietze 2000. Nach den Siegerehrungen startete der SVN dann auch gleich mit seinem Sommerfest. Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen, Salate und Getränke gab es in Hülle und Fülle. Beim beliebten Bullenreiten herrschte eine besonders ausgelassene Stimmung bei der Jugend.
 
 
07.10.2018 Kinder und Jugendschwimmfest DSC
 
Das Neptun – Team erkämpfte sechs Pokale, sowie 21 x Gold-, 33 x Silber- und 32 x Bronzemedaillen beim 14. Kinder und Jugend – Schwimmfest des DSC im Südpool
 
 
10.11.2018 10. Sprint- und Staffel-Cup
 
Das SVN – Team glänzte beim 10. Sprint- und Staffel – Cup
 
14 Vereine trafen sich, um ihre Kräfte zu messen. Über 30 verschiedene Strecken und mit 14 Staffeln konnte der SVN die meisten Medaillen gewinnen.
 
18. Karl Heinz Range Gedenkschwimmen.
 
Reihenweise wurden vom Neptun – Team im Südpool pers. Rekordzeiten geschwommen. Die Trainer Andreas Besang, Rebecca Rhode, Julia Granitza und Karin Bevtz waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen
 
 
Jahresabschlussfeier des SV Neptun Herne
 
Der SV Neptun Herne 1923 e.V. ehrt 410 Jahre Vereinstreue.
 
Friederich Beeking ist seit 80 Jahren Mitglied im SV Neptun Herne. Für 10jährige Vereinstreue wurden Nick Bevtz, Mali Thüring, Anna und Lara Samaras, Andrea Keuth, Marian Meyer, Jochen Pusch, Kirsten und Jörg Littek, Vivian Althoff, Nicole, Nadja und Oliver Marek, Helge Brabant, Chantal Müller, Dirk Levcar, Silvia Trzaska, Yasmin Schulz, Andreas Ostendorf, Gerrit Gabriel, Martina Klimczyk, Olaf Rieke und Andreas Besang geehrt. 20 Jahre dabei sind Hiltrud Legewie, Larisa und Jascha Buckel. 40 Jahre gehört der Schwimmkamerad Ulf Ciesielski dem Verein an. Auf unglaubliche 80 Jahre Vereinstreue kommt der Schwimmkamerad Friedrich Beeking, Sohn des Vereinsgründers Richard Beeking. Ein Schwimmkamerad, der noch im alten Neptunbad seine ersten Bahnen zog.

2017
21.-22.01.2017
 
Vom 30. Internationalen Schwimmfest in Hattingen brachten die SVN Schwimmer 13 Pokale, 44 Gold-, 28 Silber und 17 Bronzemedaillen mit nach Herne.
 
 
29.01.2017 Stadtmeisterschaften 2017
 
Pokalsieger bei den Mastern wurde Nils Hartmann mit 1.339 Punkten. Für die beste Leistung bei den Stadtmeisterschaften gewann Moritz Meyer den Pokal. Die weiteren Stadtmeister waren Lena Trzaska, Sonja Voß, Julia Granitza, Nils Hartmann. Julia Rieke, Laura Manju, Charlotte Granitza, Johanna Ritter.
 
 
12.03.2017 / 9. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen
 
Das SVN Team erobert 79 x Gold, 56 x Silber und 37 x Bronze Medaillen. Moritz Meyer erhielt den Pokal für die beste Einzelleistung der Veranstaltung.
 
 
Mitgliederversammlung
 
Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
 
1./ 2. Vorsitzender               Olaf Rieke / Marco Althoff
 
1./2. Geschäftsführer         Wilhelm Erdmann / Andrea Keuth
 
1./2. Spowa                          Ralf Keuth / Silvia Trzaska
 
1./2. Kawa                            Horst Beckebaum / Brigitte Beckebaum
 
1./2. Jugendwart                 Katrin Drifthaus / Angelika Gabriel
 
 
15.06.2017
 
Beim 24. Freistil –Treffen in Rheine konnte Nils Hartmann sich gleich vier mal für die Final –Läufe qualifizieren.
 
 
27.06.2017
 
Tobias Gabriel und Nils Hartmann vom SV Neptun waren in Dülmen die großen Gewinner.  Der erfolgreichste Schwimmer war Tobias Gabriel. Ihm gelang es gleich viermal den 1. Platz zu erreichen.
 
 
07.07.2017
 
Beim 20. Pokalmeeting des SU Annen in Witten Annen waren die SVN Schwimmer unschlagbar. Mit über 300 Punkten siegten sie in der Gesamtwertung.
 
 
23.09.2017 Vereinsmeisterschaften 2017
 
Hierzu hatten sich fast 100 Schwimmerinnen und Schwimmer angemeldet. Die Jüngsten waren gerade 6 Jahre alt. Nach den Siegerehrungen schloss sich nahtlos das Sommerfest mit Bullenreiten und diversen anderen Aktivitäten an.
 
Hier die Sieger: Lina Flagel, die nach mehreren Jahren wieder zu ihrem Heimat–Verein zurückgekehrt ist und sich gleich mit 1745 Punkten den Gesamtsieg sicherte. Bei den Herren erreichte Tobias Gabriel mit 1694 Punkten fast genauso viele Punkte.
 
 
 
Beim 24. Freistil –Treffen in Rheine konnte Nils Hartmann sich gleich viermal für die Final –Läufe qualifizieren. Er belegte den 1. Platz über 50 m Schmetterling und über 50 m Rücken. Eine Silbermedaille gab es für die Bruststrecke.
 
 
SV Neptun Herne 1923 e.V. ehrt 240 Jahre Vereinstreue
 
Fast 100 Personen trafen sich in der Disco des Kulturzentrums mit dem Vorstand zu einer stimmungsvollen Jahresabschlussfeier.
 
Für 10jährige Vereinstreue wurden Lucy Bevtz, Maren Thüring, Michael Kemps, Hannah Rumpf, Angelika Gabriel, Sabine und Ronald Mauck sowie Ralf Keuth geehrt.
 
20 Jahre dabei sind Ulrike Völkel und Patrik Röttger. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft kommt Frank Nickel und auf 70 Jahre Vereinstreue der Schwimmkamerad Friedhelm Stak. Ein Zeitzeuge der noch im alten Neptunbad seine ersten Bahnen zog.
 
 
11.11.2017 9. Sprint- und Staffel- Cup des SV Neptun
 
Beim 9. Sprint –und Staffeltag des SV Neptun gingen fast 900 Teilnehmer/innen an den Start. Das SVN - Team holte 48 x Gold, 38 x Silber und 35 x Bronze.
 
 
13.11.2017
 
Moritz Meyer vom SV Neptun wird beim Ronsdorfer--Schwimmfest Meister über die Freistilstrecken.

2016

Ob kleine Wasserratte oder rüstiger Master, bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen, konnten die Masters und Wettkampfschwimmer des SVN überzeugen. Bei den Masters belegten die Schwimmer (innen) 9 x Gold, 9 x Silber und 5 x Bronze. Mit 1334 Punkten belegte Neptun Schwimmer Nils Hartmann und Lena Trzaska im Dreikampf den ersten Platz. Als fleißigste Medaillensammler entpuppten sich die Jugendlichen des SV Neptun mit 28 Gold-,36 Silber und 26 Bronzeplaketten. Die begehrte Trophäe für die beste Einzelleistung erhielt Moritz Meyer vom SVN.
 
 
SV Neptun hamstert Medaillen im Uni–Bad Bochum
 
Beim 27. Nationalen Schwimm– Meeting in Bochum gelang es dem SVN sich gegen 17 Vereine, zu behaupten. Immerhin fischten die jungen Wasserratten 24 x Gold, 21 x Silber und 12 x Bronze aus dem Becken. Erfolgreichster Schwimmer mit 3 x Gold war dieses Mal Nils Hartmann.
 
 
16 Int. Dortmunder Frühjahrsschwimmfest
 
Nils Hartmann und Tobias Gabriel vom SVN hatten ein besonders anstrengendes, aber auch erfolgreiches Wochenende zu bewältigen. Bei fünf Starts errangen sie fünfmal die Goldmedaillen.
 
Während Tobias Gabriel über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling der Konkurrenz die Fersen zeigte, gelangen Nils Hartmann in der offenen Klasse über 50 m Freistil, 200 m Brust und über 100 m Rücken drei Siege.
 
 
Auf der Mitgliederversammlung am 04.03.2016 SVN konnte der 1. Vorsitzende Olaf Rieke auf ein überaus erfolgreiches und harmonisches Jahr 2015 zurückblicken. Vorstandswahlen und eine Satzungsänderung standen im Mittelpunkt des Abends.
 
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2. Vorsitzender                          Olaf Rieke / Marco Althoff
 
1. / 2.  Geschäftsführer                  Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea                              
 
1. / 2. Sportwart                               Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia                                 
 
1. / 2. Kassenwart                           Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte          
 
1. / 2 Jugendwart                            Annika Queens / Gabriel, Angelika         
 
1. Sozialwartin                                Buckel, Irene
 
Pressewart                                       Bevtz, Karin / Erdmann, Wilhelm
 
Zeug- und Gerätewart                   Grob, Sigrid
 
 
SV Neptun dominiert beim 8. Willi – Nickel – Gedenkschwimmen
 
Das neu gestaltete und erweiterte Programm des alljährlich Schwimmfest zog 18 Vereine mit ihren Schwimmern an. Der Medaillenspiegel zeigt den SVN mit 66 x Gold, 58 x Silber und 35 x Bronze auf dem 1. Platz.
 
 
08.05.2016 SVSW Meisterschaften und DM in Berlin
 
Moritz Meyer startete bei den 128. Deutschen Meisterschaften in Berlin. Als einziger Herner Schwimmer hatte Moritz Meyer sich über 50m Freistil qualifiziert.
 
 
Bei den Südwestfälischen Meisterschaften starteten erfolgreich Jascha Buckel, Tobias Gabriel, Enna Klein, Annika und Sebastian Queen, Lilly Ruberg und Marlin Thüring
 
 
05.06.2016 Beim 4. Int. Pokalmeeting des SC Westfalia waren die Neptunen voll in ihrem Element. Sie griffen 18 x bei Gold zu, fischten noch 15 x Silber und 9 x Bronze aus dem heimischen Becken. Das gesamte Team glänzte außerdem mit 58 persönlichen Bestzeiten.
 
 
21.-26.06.2016 Moritz Meyer belegte über 50 m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit von 0:24,01 den vierten Platz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.  
 
 
Beim 19. Pokalmeeting in Witten war der erfolgreichste Schwimmer des SV Neptun Tobias Gabriel, der gleich fünf Medaillen holte. Auch Nils Hartmann trotzte dem kühlen Nass, mit zwei Siegen. Beiden machte das kalte Wasser und die schlechten Wetterbedingungen nichts aus.
 
 
27.08.2016 Vereinsmeisterschaften
 
Den Pokal für die beste Gesamtleistung ging an Moritz Meyer. Die Pokale bei den Masters gingen an Lena Trzaska und Nils Hartmann Die Pokale bei den Jüngeren gingen im Jahrgang 2009 an Johanna Ritter und Nick Scholz / 2008 Charlotte Granitza und Fabian Grob / 2007 Nico Marks / 2006 Lilly Ruberg und Henry Lazewski  / 2005 Lena Kuhlmann und Finn Kaletta / 2004 Katharina Topeit und Noah Warnnnath / 2003 Lena Bakenecker und Marian Meyer / 2002 Chatarina Metzlaw und Noel Kuhlmann / 2001 Sina Gabriel / 2000 JuliaRieke und Max Schellenberg / 1999 Alexandra Keuth und Moritz Meyer / 1998 Tabea Brabant
 
 
SVN Team erfolgreich beim 8.Sprint– und Staffel – Cup des SV Neptun Herne
 
31 x Gold, 24 Silber und 34 x Bronze war die Ausbeute beim Wettkampf im Südpool.
 
 
SV Neptun Herne 1923 e.V. ehrt 120 Jahre Vereinstreue
 
Fast 90 Personen trafen sich in der Disco des Kulturzentrums mit dem Vorstand, den Trainern, Übungsleitern, Helfern, Sponsoren und Freunden des SVN zu einer
 
stimmungsvollen Jahresabschlussfeier.
 
Für 10jährige Vereinstreue wurden Julia Leusing, Erik Majdzadeh, Jeannette Krenczer - Funke, Leonore Ellenberg, Lisa und Lena Trzaska, Luise Angel, Ron Ostendorf und Tobias Gabriel geehrt. 20 Jahre hielt Annika Queens dem SVN die Treue.
 
 
25.-27.11.2016   7. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Master in Hannover
 
Nils Hartmann startete bei sieben Wettkämpfen im schwer umkämpften Feld der AK 20 bis 24jährigen Schwimmer und lag meistens auf mittleren Plätzen.
 
 
2015
 
 
Die Wettkämpfer des SVN schwammen in Hattingen und gewannen 19 Pokale. Außerdem erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer 21 x den 1. Platz, 14 x den 2. Platz und 11 x den 3. Platz
 
 
Der SVN startete mit zwei Mannschaften bei der DMS auf Bezirksebene. Ein 5. Platz für die Damen- und der 1. Platz für die Herrenmannschaft waren eine hervorragende Mannschaftsleistung.
 
 
21.-22.02.2015 int. Frühjahrsschwimmen in Do-Hörde
 
Tobias Gabriel vom SV Neptun gewann eine Prämie für seine Leistung über 100 m Freistil in 0:56,44 min. Dazu kamen viele Medaillen: 3 x Gold, 1x Silber und 1 x Bronze.
 
 
7. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen des SV Neptun  
 
Es starteten fast 130 Schwimmer/innen des Gastgebers. Mit 55 x Platz 1, 47 x Platz 2 und 29 x Platz 3 bewiesen die Neptunen ihre Top – Form.
 
11 x Gold und 3 x Silber erkämpfte sich zusätzlich noch das Masters Team.
 
 
20.03.2015 Mitgliederversammlung
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne wurde neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2.  Vorsitzender                            Rieke, Olaf / Althoff, Marco
 
1. / 2.  Geschäftsführer                       Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea
1. / 2. Sportwart                                Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia
 
1. / 2.  Kassenwart                              Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte
 
1. / 2.  Jugendwartin                          Queens, Annika / Gabriel, Angelika
 
Sozialwartin                                        Buckel, Irene
 
Pressewart                                        Bevtz, Karin / Erdmann, Wilhelm
 
Zeug- und Gerätewartin                     Grob, Sigrid
 
 
25.-26.04.2015 SVSW Meisterschaften
 
Moritz Meyer vom SV Neptun Herne holte sich den Vize – Titel bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften über 50 m Freistil in 0:24,50 min. und wurde Sechster über 100 m Freistil in 0:56,47 min. Sein Trainingspartner Tobias Gabriel schwamm über 50 m Freistil 0:26,50 min. und über 50 m Brust 0:34,82 min.
 
 
02.-06.06.2015 Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin
 
Moritz Meyer vom SV Neptun landete auf Platz 6 über 50 m Freistil in 0:24,77 min. und damit unter den Top-Ten bei den Deutschen Jahrgangs-Meisterschaften.
 
 
Vereinsmeisterschaften 2015
 
Fast 120 Teilnehmer hatten sich bei den Vereinsmeisterschaften angemeldet. Auch unsere Master – Schwimmer waren dabei. Bei den Mastern erreichten Dana Füssel und Jascha Buckel die höchste Punktezahl über alle vier Schwimmlagen.
 
Beste Gesamtleistung und auch jüngste Teilnehmer im Jahrgang 08/09 waren Johanna Ritter und Jan Mlynek. Dazu kamen noch 11 Pokalsieger und 88 Vereinsjahrgangsmeister.
 
 
Am 29.08.2015 schwamm Moritz Meyer einen neuen Vereinsrekord über 100 m Freistil in 0:55,10 min.
 
 
Bei den Südwestfälischen Meisterschaften am 20.09.2015 holte Nils Hartmann 7 x Gold.
 
Tabea Brabant und Moritz Meyer überragten am 29.09.2015 beim Kurzbahn- und Sprintmeeting in Herne. Dazu kamen 59 x Gold, 23 x Silber und 17 x Bronze für die Teilnehmer des SVN.
 
 
Der SVN sicherte sich am 24. – 25.10.2015 bei der DMSJ Südwestfalen für die männliche A-Jgd. die Silbermedaille und für die weibliche D-Jgd. den 3. Platz.
 
 
Beim 7. Sprint- und Staffeltag des SVN gewannen die Schwimmer 49 Gold-, 39 Silber und 32 Bronzemedaillen.
 
 
Der 1. Vorsitzende ehrte am 21.11.2015 auf der Jahresabschlussfeier für ihre Vereinstreue folgende Personen: Für 10jährige Vereinstreue wurden Gisela Molke, Sascha Schönrock, Leonie Plewka, Alina Brabant, Kim-Sophie und Dustin Behlau, Genowefe Nierle, Ingrid Fabri, Marlies Roos, Marion Ostendorf, Sina Gabriel geehrt.
 
20 Jahre sind Annika Wilhelm, Heike und Manfred Probst im SVN.
 
Seit 40 Jahren halten Marc Bevtz und Sigrid Grob dem SVN die Treue.
 
 
Am 13.12.2015 schwamm Moritz Meyer zwei neue Vereinsrekorde. 100 m Freistil in 0:53,90 min. und 200 m Freistil in 2:18,02 min. und unterstrich damit seine gute Form.

2014
 
 
Im Januar werden traditionsgemäß die Stadtmeisterschaften der Herner Schwimmvereine durchgeführt. Hier konnten die Schwimmer des SVN wieder mit tollen Leistungen aufwarten. Sieben Master Titel und 47 Jahrgangsmeister stellte der SVN. Dazu kamen 44 zweite Plätze und 40 dritte Plätze. 123 persönliche Bestzeiten und sechs Staffelsiege rundeten das Ergebnis ab.
 
 
70 Aktive starteten beim Willi-Nickel-Gedenkschwimmfest im Herner Südpool. Die Medaillenausbeute war wieder beachtlich. 62 Gold-, 47 Silber- und 35 Bronzemedaillen wurden hier gewonnen. Damit lag der SVN in der Vereinswertung weit vorne.
 
 
Bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften überzeugte Marian Meyer. Er wurde Jahrgangsmeister über 50 m Freistil und Vize über 100 Freistil.
 
 
Beim Pokal-Meeting in Herne gelang es den zwei vierzehnjährigem Tobias Gabriel (0:57,78 min.) und Moritz Meyer (0:58,91 min.) über 100 m Freistil die Minutengrenze zu knacken.
 
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2. Vorsitzender                          Olaf Rieke / Marek, Oliver
 
1. / 2.  Geschäftsführer                  Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea                              
 
1. / 2. Sportwart                               Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia                                 
 
1. / 2. Kassenwart                           Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte          
 
1.         Jugendwart                          Marek, Nicole            
 
 
Bei den Vereinsmeisterschaften der Master gingen die Pokale für die beste Gesamtleistung an Sabrina und Andreas Besang. In der Jahrgangswertung wurden 22 Pokale an die einzelnen Jahrgangsmeister verteilt.
 
 
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirksebene errang die männl.  B -  Jugend einen hervorragenden dritten Platz.
 
 
Vier Neptuner schwammen 25 Stunden für den guten Zweck. Linda und Dana Füssel, Marc Wiemann und Jascha Buckel schwammen zusammen 5508 Bahnen.
 
 
Das gesamte Neptun-Team verbrachte eine Woche in den Herbstferien im Sportpark Rabenberg im Trainingslager. An 6 Tagen standen mehr oder weniger harte Trainingsabschnitte zu Land und zu Wasser auf dem Trainingsplan.
 
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Bochum gelang der männlichen B – Jugend ein ausgezeichneter dritter Platz. Tobias Gabriel, Moritz Meyer, Jonas Kohlenbach, Richard Steinkötter, Max Schellenberg und Jannik Dietze konnten sich an die SG Dortmund und die SG Ruhr heran kämpfen. Eine gigantische Leistung, die mit Bronze belohnt wurde.
 
Beim 6. Sprint – und Staffel- Cup im Südpool siegte der SV Neptun ganz souverän. 61 x Gold-, 44 x Silber- und 35 x Bronzemedaillen waren einfach nicht zu schlagen.
“In heimischem Gewässer schwimmt es sich einfach schneller“, so die Aussage von Moritz Meyer und Tobias Gabriel. Beide schwammen über 50 m Freistil unter 26 Sekunden.
 
In diesem Jahr wurden 18 Mitglieder geehrt. Für ihre 10jährige Vereinstreue wurden Fabian Leusing, Richard Steinkötter, Irene Krehl, Moritz Meyer, Maximillian Fischer, Julia Rieke, Nicolas Kowalczyk, Ursula Schick, Maximillian Meier, Gudrun Koring, Marc Weidensee, Adelinde Dettmarg, Rafael und Ramon Schulz geehrt. 20 Jahre sind Sabrina Herrndorf und Mario Probst im SVN. Seit 50 Jahren halten Karin und Rudolf Bevtz den SVN die Treue.
 Moritz Meyer vom SV Neptun Herne wird 5facher Südwestfalenmeister. Fünf Starts und 5 x Platz 1. Der Superstar des SV Neptun zeigte eine fantastische Leistung. Er siegte über 50 m Freistil in 0:25,33 min., 100 m Freistil in 0:55,60 min., über 50 m Rücken in 0:28,81 min., über 50 m Schmetterling in 0:27,91 min. und 100 m Rücken in 1:02,73 min.

 

2013
 
 
26.-27.01.2013 Stadtmeisterschaften 2013
 
Mit 100 Aktiven stellte der SV Neptun wieder die meisten Schwimmer bei den Stadtmeisterschaften.
 
 
16.02.2013 DMS Bezirksklasse
 
Eine Grippewelle schwächt das SV Neptun Team
 
Nicolas Kowalczyk und Sascha Schönrock sind erfolgreich bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken. 400 m Lagen und 1500 m Freistil, das waren die Strecken die Nicolas Kowalczyk Jahrgang 1999 Silber und Bronze bescherten. Mit der Zeit von 19:41,25 min. verbesserte er seine persönliche Rekordzeit um fast zehn Sekunden und sicherte sich die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften. Sascha Schönrock, Jahrgang 2001 nahm am Jugend-Mehrkampf teil und erkämpfte sich in seinem Jahrgang die Bronzemedaille. Für diese Leistung wurde er in den Kader des Südwestfalenbezirks einberufen.  
 
 
Das 5. Willi Nickel Gedenkschwimmen des SV Neptun war ein Super – Erfolg
 
Mit 52 x Gold, 48 x Silber und 38 x Bronze siegte die Mannschaft des SVN. Das war eine Spitzenleistung des Neptuns –Teams.
 
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2. Vorsitzender                          Olaf Rieke / Oliver Marek
 
1. / 2.  Geschäftsführer                  Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea                              
 
1. / 2. Sportwart                               Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia                                 
 
1. / 2. Kassenwart                           Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte          
 
1.         Jugendwart                          Marek, Nicole            
 
1. Sozialwartin                                Buckel, Irene
 
Pressewart                                       Bevtz, Karin / Erdmann, Wilhelm
 
 
11.05.2013 NRW Meisterschaften Nicolas Kowalczyk der Albatros
 
Bei den NRW Meisterschaften in Wuppertal gelang Nicolas Kowalczyk ein hervorragender 4. Platz, in persönlicher Bestzeit von 2:31,77 min. über 200 m
 
Schmetterling in 2:31,77 min. schlug er an.
 
 
14.09.2013
 
Vereinsmeisterschaften Master und Jugend 2013. In diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften im Solbad in Wanne ausgetragen. Zuerst standen die Master auf den Startblöcken. Für die beste Gesamtleistung bei dem Masterinnen wurde Sabrina Besang mit einem Pokal belohnt. Bei dem Master erhielt Jascha Buckel den Pokal. Sabrina Besang schlug 3 x als Erste und 1 x als Zweite an. Jascha Buckel war in allen vier Lagen nicht zu schlagen.
 
Alle Pokalsieger auf einen Blick:
 
Jahrgang 1995 Julia Windhorst und Florian Littek
 
Jahrgang 1996 Anika Queens und Felix Westerdorf
 
Jahrgang 1997 Paula Flacke und Steve Besang
 
Jahrgang 1998 Tabea Brabant und Rafael Schulz
 
Jahrgang 1999 Katrin Groppe und Moritz Meyer                                            
 
Jahrgang 2000Julia Rieke und Jannik Dietze
 
Jahrgang 2001 Sina Gabriel und Sascha Schönrock
 
Jahrgang 2002 Catharina Metzlaw und Nick Winkelhaus
 
Jahrgang 2003 Melina Banas und Marian Meyer
 
Jahrgang 2004 Malin Thüring und David Konopka
 
Jahrgang 2005 Zoe Dossin und Ricardo Klein
 
Jahrgang 2006 Cenk Akcaalan
 
Sie alle wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.
 
 
Masters –Team bei den Südwestfälischen Masters – Meisterschaften
 
Jascha Buckel stand 4 x auf dem Treppchen. Linda Füssel holte mit drei Starts auch drei Medaillen.
 
12.-13.10.2013 DMSJ Endkampf Medaillen für das SVN –Team
 
Zwei Mannschaften des SV Neptun hatten sich beim Vorkampf der Jugend auf Bezirksebene qualifizieren können. Die männlichen Jugend B Jahrgang 98/99 erreichte hier einen undankbaren 4. Platz. Besser machte es die Jugend E mixed Jahrgang 2004/05. Sie wurden Dritte.
 
 
09.11.2013 5. Sprint- und Staffel - Cup
 
Erfolgreicher Sprint- und Staffeltag des SV Neptun.
 
Die erfolgreichste Mannschaft beim 5. Sprint –und Staffeltag war der SVN. Mit 64 Gold-, 59 Silber- und 57 Bronzemedaillen war das Team unschlagbar. Mit Begeisterung und auch gemischten Gefühlen, stiegen die Jüngsten ganz früh morgens auf die Startblöcke, Für viele war es das erste Mal. Im kindgerechten Teil starteten Kinder der Jahrgänge 2005–2007. Hier galt es eine Bahn Rücken, Brust oder Kraul zu bewältigen.
 
 
Ehrungen: Auf der Jahresabschlussfeier wurden folgende Personen geehrt:
 
10 Jahre Tabea Trabant, Tobias Erdmann, Alexander Fischer, Katrin Groppe, Robin Keuth, Sebastian Queens, Julia Windhorst, Klaus-Peter Wilhelm, Brigitte Wolnial
 
20 Jahre: Sandra Schulz, Ken Seehagel. 40 Jahre: Robert Förster, Volker Eckner
 
50 Jahre: Irene Tigges. 70 Jahre. Gerhard Töberich wurde durch den 1. Vorsitzenden, Olaf Rieke, für sein Lebenswerk im SVN und vom SSB für seinen unermüdlichen Einsatz für den Herner Schwimmsport geehrt.  


2012

Bei den Stadtjahrgangsmeisterschaften ragten gleich vier Schwimmer heraus:
 
Alle gewannen ihre vier Lagen: Dustin Behlau, Jascha Buckel, Alexander Fischer und Laura Schmidt. Über drei Strecken erfolgreich waren: Steven Besang, Nicolas Kowalczyk und Sascha Schönrock. Bei den Mastern–Stadtmeisterschaften war Karin Bevtz wieder die dominierende Schwimmerin mit fünf Titeln. Insgesamt errangen die Master 22 x Gold, 17 x Silber und 15 x Bronze. In der Kükenklasse gab es 11 x Gold, 10 x Silber und 9 x Bronze
 
.
 
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Südwestfalenliga belegte die SVN - Mannschaft einen beachtlichen 8. Platz.
 
 
Friedhelm Stak wurde für seine „außergewöhnlichen Verdienste um die Förderung des Sports“ von Oberbürgermeister Horst Schiereck mit der Sportlerplakette ausgezeichnet
 
.
 
Bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund konnte sich Nicolas Kowalczyk zweimal einen zweiten Platz erkämpfen. Sascha Schönrock belegte in seiner Altersklasse den undankbaren vierten Platz.
 
 
Beim 4. Willi Nickel Gedenkschwimmen im Südpool überragte Jascha Buckel wieder alle Neptuner. Fünf Starts absolvierte Jascha und schlug 5 x als Erster an. Mit 57 Gold, 40 x Silber und 43 x Bronze konnten die SVN Schwimmer zufrieden sein.
 
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2. Vorsitzender                          Olaf Rieke / Marco Althoff
 
1. / 2.  Geschäftsführer                  Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea                              
 
1. / 2. Sportwart                               Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia                                 
 
1. / 2. Kassenwart                           Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte          
 
1.         Jugendwart                          Marek, Nicole
 
Pressewart                                       Bevtz, Karin / Erdmann, Wilhelm
 
 
Nikolas Kowalczyk startete bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Bochum und belegte den dritten Platz.
 
 
Kurz vor den Sommerferien finden die Vereinsmeisterschaften der Jugend und Master sowie das Sommerfest im und am OHG statt. Für die beste Leistung bei den Mastern erhielten Sabrina Besang AK 20 und Andreas Besang AK 45 einen Pokal Die Siegerehrung der Jahrgangsmeister fand im Rahmen des Sommerfestes statt.
 
 
Mit sieben Staffelmannschaften nahm der SVN an den Mannschaftsmeisterschaften der Jugend teil. Vier Mannschaften schafften den Sprung in den Endkampf des Bezirkes: die Jugendmannschaften B, C, und D männlich sowie die Jugend E mixed teil. Die  C-Jugendmannschaft erkämpfte sich eine Silbermedaille
 
 
Im Trainingslager in Rabenberg wurde viel von den einzelnen Sportlern verlangen. Training im Wasser, Waldlauf-, Kraft- und Zirkeltraining standen gleich mehrmals auf dem Programm. Natürlich kam aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.
 
 
Beim Martini-Lauf in der Herner City starteten 31 Schwimmerinnen und Schwimmer und belegten in ihren Altersklassen vordere Plätze.
 
 
Zum Jahresabschluss konnte der 1. Vorsitzende folgende Jubilare ehren:
 
Für 10jährige Vereinstreue Florian und Benjamin Littek, Karina Kowalczyk, Paula Flacke, Melina Becker und Irene Buckel. 20 Jahre sind Horst und Brigitte Beckebaum, Gudrun Köllner und Marianne Skibbe im SVN. *Christel Hankel hält schon seit 30 Jahren dem Verein die Treue. *Für 40 Jahre wurden Gabriele Jünemann und Christof Nickel geehrt.

2011

 
Das junge Neptunteam startete beim Langstreckenschwimmen in Recklinghausen. 7 x
 
Gold, 17 x Silber und 8 x Bronze erbeuteten die jungen Schwimmer des SVN. Erfolgreichster Schwimmer war Nicolas Kowalczyk mit dreimal Gold, gefolgt von Sascha Schönrock mit zwei Goldmedaillen.
 
 
Bei den Stadtmeisterschaften der Jugend und der Master konnten die SVN Schwimmer
 
auf eine stattliche Anzahl gewonnener Titel schauen. In der offenen Klasse reichte es zu sieben Goldmedaillen, dazu kamen 36 Jahrgangsmeister Das gute Ergebnis rundeten die Master mit 21 Titeln ab.  Zwei Wochen später starteten sie in Arnsberg und holten 7 x Gold, 7 x Silber und zweimal Bronze.
 
 
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gingen je eine Damen- und
 
Herrenmannschaft an den Start und konnten in den Vorkämpfen Platz drei bei den Damen
 
und der 1. Platz bei den Herren belegt werden. Damit starten unsere Master im nächsten
 
Jahr eine Klasse höher. Die Mannschaft glänzte hier mit 21 persönlichen Bestzeiten.  
 
Überragend Karin Bevtz mit drei Goldmedaillen über 200 m Schmettern, Brust und
 
Rücken.
 
 
Bei den NRW Meisterschaften war Karin wieder in Bestform und siegte über 400 Lagen
 
und 200 m Schmetterling. Annika Fiebig erreichte einen guten dritten Platz über 800 m
 
Freistil. Die Brüder Simon und Kolja Milobinski starteten über 1500 m Freistil und
 
belegten die Plätze drei und fünf.
 
 
Beim Willi Nickel Gedenkschwimmen stiegen die Neptuner 72 x als Sieger aus dem
 
Becken. 46 Silbermedaillen und 43 Bronzemedaillen rundeten das Ergebnis ab.
 
Sascha Schönrock siegte bei den Südwestfälischen Mehrkampfmeisterschaften mit
 
großem Vorsprung. Niclas Kowalczyk wurde gleich zweimal SW Meister über 200 Delfin
 
und 200 m Freistil.
 
 
Der Vorstand des SV Neptun Herne setzt sich wie folgt zusammen:
 
1. / 2. Vorsitzender                             Olaf Rieke / Oliver Marek
 
1. / 2.  Geschäftsführer                       Erdmann, Wilhelm / Keuth, Andrea                         
 
1. / 2. Sportwart                                  Keuth, Ralf / Trzaska, Silvia                          
 
1. / 2. Kassenwart                               Beckebaum, Horst / Beckebaum, Brigitte       
 
1.         Jugendwart                             Nicole Marek   
 
 
Das Neptun-Team gewann gegen 21 Vereine aus ganz Deutschland in Witten den
 
Mannschaftspokal und ein ansehnliches Preisgeld.
 
 
Sechs Neptuner wurden zum Sichtungslehrgang des Bezirks nach Dortmund eingeladen.
 
Zu diesem harten Wochenende trafen sich Alina Brabant, Nicolas Kowalczyk, Moritz
 
Meyer, Finn Adrian Saul, Lara Schmidt und Sascha Schönrock.
 
 
Karin Bevtz und Sigrid Grob wurden 70 Jahre
 
 
Bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend und Masters konnte man wieder große
 
Kämpfe um den Sieg miterleben. 23 Pokale waren zu gewinnen, anschließend konnte
 
beim Sommerfest ausgiebig geschlemmt und getrunken werden. Gesichter schminken, ein
 
Clown der Figuren zauberte und eine Hüpfburg sorgten dafür, dass es den Kleinen nicht
 
langweilig wurde.
 
 
Bei den Südwestfälischen Master-Meisterschaften kehrte das SVN Team mit acht Gold-,
 
fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück. Beim Kurzstreckenmeeting in Wuppertal
 
zahlte sich das harte Training im Trainingslager Gießen aus. Mit 60 persönlichen
 
Rekorden kamen die Schwimmer von diesem Wettkamp zurück. Dazu kamen noch neun x
 
Gold-, sieben x Silber- und acht x Bronzemedaillen.
 
 
Mit sieben Mannschaften nahm der SVN an den DMSJ – Vorkämpfen teil. Gleich vier
 
Mannschaften schafften den Sprung in die nächste Runde.  Hier schaffte die männliche
 
Jugend D es auf einen guten dritten Platz.
 
 
Das Schwimmer nicht gut laufen können ist ein Gerücht. Beim Martini – Lauf in der Herner
 
City nahmen 44 Teilnehmer auf unterschiedlichsten Strecken teil. Fünf Erste-, drei Zweite-
 
und drei Dritte Plätze. Dazu kamen noch viele gute Platzierungen unter den ersten Zehn.
 
Alle hatten sehr viel Freude an diesem Lauf und er soll auf jeden Fall im nächsten Jahr
 
wiederholt werden.
 
 
Beim 3. Sprint- und Staffelcup ging es wieder hoch her. Der kindgerechte Teil ist immer
 
der kurze erste Veranstaltungsabschnitt. Hier starten die ganz jungen Schwimmer und
 
messen teilweise zum ersten Mal ihre Kräfte. Für die ersten drei Plätze gab es Medaillen
 
und alle anderen erhielten eine Teilnehmermedaille. Bei den Großen war die Berg- und
 
Talstaffel wieder das große Highlight. Der SVN belegte hier die ersten zwei Plätze.
 
Beim K.-H. Range Gedenkschwimmen errangen die Schwimmer 17 x Gold-, 17 x Silber-
 
und 14 x eine Bronzemedaille.
 
 
 
Für ihre 10jährige Vereinstreue wurden Dana Füssel, Beate Wilhelm, Felix Westerdorf, Friedrich Irle, Doris Hortz, Julian Klimczyk, Peter und Mara Völkel geehrt.  20 Jahre sind Wolfgang Rether, Marc Schmücker, Mona und Marc Probst im SVN. Ursula und Siegfried Ciesielski halten schon seit 30 Jahre dem Verein die Treue. Für 40 Jahre wurden Brunhilde Moseke und Hans – Hermann Hankel geehrt. Auf eine 50jährige Vereinszugehörigkeit konnten Prof. Dr. Ulrich Sommer und Wilhelm Erdmann zurückschauen. Mit kleinen Präsenten wurden alle zuehrenden bedacht.



Chronisten: Wilhelm Erdmann, Josef Kulot, Stefan Pietka, Gerhard Töberich

©
Zurück zum Seiteninhalt