Pressemitteilungen 2018 - SV Neptun Herne 1923 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Pressemitteilungen 2018

Pressemitteilungen 2018




02.12.2018 Karl-Heinz-Range-Gedenkschwimmen

Die Freude war groß wie man auf dem Foto sieht.

 
Das sind die Teilnehmer des 18. Karl Heinz Range Gedenkschwimmen.
 
Reihenweise wurden vom Neptun – Team im Südpool pers. Rekordzeiten geschwommen. Die Trainer Andreas Besang, Rebecca Rhode, Julia Granitza und Karin Bevtz waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Mit 5x Platz 1 war Nils Bongers, der erfolgreichste Neptuner. Es folgten mit jeweils drei ersten Plätzen Malin Thüring, die Geschwister Enna und Linus Klein, Fabian Grob, und Luis Rados.
 
Medaillen erkämpften sich auch: Pia Cebula, Zoe Dossin, Kai Drifthaus, Gökmen Dursun, Parmin Esmaeli, Jannis Gerhardt, Charlotte Grautstück, Sebastian Grob, Alex-Nick Henze, Henry Laszewski, Emily Christin und Marie Celine Linke, Mi Reimann, Johanna und Philipp Ritter, Luca und Melina Schiffmann, Lilly Scholz und Amelie Sudkamp .
 
 
Karin Bevtz
 
9.12. 2018

10.11.2018 10. Sprint- und Staffel-Cup

SVN – Team glänzt beim 10. Sprint- und Staffel – Cup

Am 10.11.2018 fand wieder eine sportliche hochwertige Schwimmveranstaltung statt. Der ausrichtende Verein SV Neptun konnte im Südpool 14 befreundete Vereine begrüßen. Den teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmern wurde hier die Möglichkeit gegeben auf insgesamt 30 Strecken ihre Leistungen zu messen. Zum Programm gehörten auch insgesamt 14 Staffeln, von denen das Team des SVN 4 x Platz 1, 4 x Platz 2 und 2 x Platz 3 belegte. Hier glänzten besonders die Allerjüngsten sie belegten in der 4 x 25 m Freistil – Staffel den 1. Platz in der Besetzung Emily Christin Linke, Fabian Schlie, Estelle Enev und Joshua Schröder. Ebenfalls Platz 1. Für die Nachwuchsmannschaft über 4 x 50 m Rücken mit Lasse Benking, Marie Celine Linke Johanna Ritter und Kai Drifthaus.
 
Highlight dann die sogenannte Berg und Tal Staffel, in der 50 Schmetterling, 100 Brust, 150 Rücken , 200 Freistil und wieder 150 Rücken 100 Brust und zum Schluss noch mal 50m Schmetterling geschwommen wurde. Platz 1 für den Nachwuchs des SVN und somit bekam jeder eine kleine Trophäe . Es siegten: Finn Kaletta, Marie Celine Linke, Lucas Schiffmann, Lena Kuhlmann, Johanna Basten, Lilly Scholz und Kian Majdzadeh. Noch einmal Gold räumte dann wieder der Nachwuchs ab in der 4 x 50 Schmetterlingsstaffel mit Johanna Basten, Marie Celine Linke, Kian Majdzadeh und Kai Drifthaus.
 
Die absoluten Leistungsträger mit 3 x Gold und 2 x Silber: Jannik Dietze, Noah Warnath 3 x Gold und 1 x Silber, Finn Kaletta 3 x Gold und 2 x Silber, Catharina Metzlaw 3 x Gold 1 x Silber, Juia Rieke 4 x Gold, Johanna Ritter 3 x Gold 2 x Silber und lenia Beulert 3 x Gold.

 
Auf dem Siegertreppchen standen außerdem:
 
Vivian Althoff, Annalena Bauer, Sophie Marie Dal-Canton, Welvarend Damanik, Jonas Dietze, Maximilian Fischer, Julia und Charlotte Granitza, Sebastian und Fabian Grob, Nils Hartmann, Daniel Janus, Jujahni Kantharuban, Enna und Linus Klein, David Konopka, Mira Looks, Jan Mlynek, Sebastian Queens , Luis Rados, Hannah Rumpf und Maleen Strohmeyer.
 
Karin Bevtz
 
13.11.2018

06.-13.10.2018 Trainingslager in Dänemark

1 Woche in den Herbstferien fuhren die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV Neptun mit Grafs Reisen nach Tondern (Dänemark) hier wurden sie von den Trainern ganz schön durchs Wasser gescheut. Aufgelockert wurde das Ganze in der Gymnastikhalle einstudiert mit fetzigr Musik, beim Planking - Challanges, (sehr anstrengend so die Kids`) einem Ausflug in Städtchen, einer Bauchtanz – Stunde und vielem mehr. Mit großer Freude war das Team , das aus 34 Schwimmern, der Jugendwartin und 3 Trainern bestand, dabei.
 
Karin Bevtz
 
21.10.2018

07.10.2018 Kinder und Jugendschwimmfest DSC

Neptun – Team erkämpft 6 Pokale 21 x Gold 33 x Silber und 32 x Bronze beim 14. Kinder und Jugend – Schwimmfest des DSC im Südpool

 
Trotz des wenigen Trainings( Reparaturarbeiten im OHG Ausfallzeiten in den Sommerferien im Südpool und Wananas) zeigte das Team sich in erstaunlich guter Form. Schon morgens um 9 ging es mit den Kleinsten los, hier hatte es Sophie Marie Jahrgang 2011 nicht gerade leicht, und doch gelang es ihr einen Platz auf dem Treppchen einzunehmen. Über 25 m Freistil gelang es ihr sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten ganz knapp mit 2/10tel verfehlte sie den 3.Platz über 25 m Rücken.
 
Danach ging es dann gleich los mit der 4 x 50 m Freistil – Staffel weiblich und männlich im Jahrgang 2008/10. Hier konnten beide Teams die Pokale dafür in Empfang nehmen. Emily Christin Linke, Charlotte Granitza, Johanna Ritter, Mia Reimann, Linus Klein, Fabian Grob, Welvarend Damanik und Jan Mlynek waren die Glücklichen.
 
Bei den Lagen – Pokale galt, in allen 4 Lagen die insgesamt beste Leistung zu erzielen, 3 Neptunen gelang die Pokale zu gewinnen: Im Jahrgang 98/99 heißt der Sieger Tobias Gabriel im Jahrgang 04/05 ist es Enna Klein und im Jahrgang 06/07 Marie Celine Linke!
 

Siegreich die 8 x 50 m Freistil – Staffel mixed mit : Nils Hartmann, Enna Klein, Jonas Dietze, Chantal Müller, Lena Kuhlmann, Sebastian Queens, Noah Warnath und Tobias Gabriel
 
Silber in der 4 x 50 m Lagen – Staffel weiblich erkämpften sich : Enna Klein, Malin Thüring Chantal Müller und Lena Kuhlmann
 
Bronze gab es in der 4 x 50 m Lagen – Staffel männlich für: Nils Bongers, Noah Warnath, Sebastian Grob und Ashwhin Kantharuban
 
Medaillen erkämpften: Johanna Basten , Lasse Benking, Nils Bongers, Welvarend Damanik, Zoe Dossin, Linus + Enna Klein, Lena Kuhlmann, Henry Laszewski, Emily Christin + Marie Celine Linke, Tibial Gabriel, Jannis Gerhardt,Sebastian Grob, Nils Hartmann, Ashwhin + Sujahni Kantahruban, Jan Mlynek, Chantal Müller, Sebastian Queens, Linus Rados, Johanna Ritter, Lucas und Melina Schiffmann, Lilly und Nick Scholz, Maleen Strohmeyer, Malin Thüring, und Noah Warnath Karin Bevtz/ 09.10.2018

30.06.2018 Südwestfälische Meisterschaften

Mit 3 Schwimmern war der SV Neptun bei den Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Bochum vertreten. Die erforderlichen Pflichtzeiten hatten sie im letzten halben Jahr schon weit unterboten, und so war es ein Leichtes hier in Bochum noch einen Zahn zuzulegen. Trainer Andreas Besang war sehr  zufrieden und sieht für die Zukunft der Drei die auch beim Training Biss haben, noch viel Potenzial.
 
Malin und Noah sind Beide Jahrgang 2004 und Lena sogar 2005, da geht noch was!
 
Alle Drei platzierten sich unter den Top - Ten  
 
Alle Drei Schwammen pers. Rekordzeiten
 
Malin Thüring 200 Brust 3:14,53
 
Lena Kuhlmann 100 + 200 Freistil in 1:10,85 +2:34,38
 
Noah Warnath 200 Lagen 2:49,75, 100 + 200 Freistil 1:06,86 + 2:27,14
 
Karin Bevtz
 
07.06.2018

07.07.2018 Vereinsmeisterschaften

SV Neptun seine Vereinsmeister vor
 
Beste Gesamtleistung Tobias Gabriel
 
Auch in diesem Jahr kann der SV Neptun wieder, trotz der wenigen Möglichkeiten zu trainieren, z.B. Schließung des Otto Hahn Gymnasium wegen Bauarbeiten und vorher noch 14 Tage Ausfall ( Osterferien) Südpool und Wananas, mit den Leistungen seiner Schwimmerinnen und Schwimmer zufrieden sein. Fast in allen Jahrgängen konnten die Vereinsbesten ermittelt werden. Masters sowie die Allerjüngsten das war der Jahrgang 2011 kletterten im OHG auf die Startblöcke. Bei den Küken war die Aufregung besonders groß es galt 25 m Brust, Kraul und Rücken zu schwimmen, wollte man einen von den schönen Trophäen gewinnen , oder wenn man noch nicht alle drei Lagen schwimmen konnte wurden tolle Medaillen überreicht und dazu gab es dann auch noch ein kleines zusätzliches Geschenk. Ab Jahrgang 2009 hieß es schon 50 m zu bewältigen und dazu auch noch 25 m Schmetterling und der Jahrgang 2008 + 2007 musste schon alle 3 Lagen jeweils 100 m schwimmen und dazu noch 50 m Schmetterling. Alle 4 Lagen je 100 m hieß es dann ab Jahrgang 2006.
 

Hier die Pokalgewinner in den einzelnen Jahrgängen:
 
Sophie Marie Dal-Canton 2011, Fabian Schlie 2011,
Emily Christin Linke 2010,
Johanna Ritter 2009, Nick Scholz 2009,
Fabian Grob 2008, Charlotte Granitza 2008,
Maleen Strohmeyer 2007, Nils Bongers 2007,
Marie Celine Linke 2006, Kai Drifthaus 2006,
Lena Kuhlmann 2005, Lucas Schiffmann 2005,
Katharina Topeit 2004, Noah Warnath 2004,
Marian Meyer 2003,
Sujahni Kantharuban 2002,
Sina Gabriel 2001,
Julia Rieke 2002 und Jannik Dietze 2000
 
Auch einige Masters trauten sich, hier war die Beste bei den Damen Julia Granitza, sie erhielt wie auch ihre Tochter Charlotte (2008) den Pokal, doppeltes Glück ! Bei den Herren wurde Nils Hartmann als Bester ermittelt.
 

Im Anschluss an die Auszeichnungen startete der SVN dann auch gleich mit dem Sommerfest, Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen, Salate und Getränke gab es in Hülle und Fülle. Beim beliebten Bullenreiten herrschte eine besonders ausgelassene Stimmung bei der Jugend.
 
Karin Bevtz / 27.06.2018

15.-17.06.2018 Wiesentalpokal

Neptunen erkämpfen beim Wiesental Pokal Schwimmen
 
6 x Gold 8 x Silber und 11 x Bronze

 
Über 3000 Starts gingen im Wiesental an 3 Tagen über die Bühne. Schön das der Wettergott es gut meinte mit den Schwimmerinnen und Schwimmern. Schon am Freitag, dem Tag der langen Strecken wagten sich von den jüngeren Neptunen ein paar Mutige an diese Strecken
 
Den 1. Platz belegte Laura Manju Simon Jahrgang 2004 über 400 Freistil in pers. Bestzeit, einen 3. Platz erkämpfte sich im Jahrgang 2006 Kai Drifthaus ebenfalls für ihn pers. Rekordzeit. Platz 3 auch für Lena Kuhlmann Jahrgang 2005, sie zeigte ihre tolle Kondition, denn nur 9 Minuten später stieg sie wieder auf den Startblock und erkämpfte sie über 400 m Lagen die Silbermedaille. Zoe Dossin Jahrgang 2005 wagte sich zum ersten Mal an diese Strecke, ein schöner 5. Platz und eine pers. Bestzeit.
 
In Top – Form präsentierte sich Lena Bakenecker, 2 Silbermedaillen, über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen ließ sie sich ehren.
 
Finn Kaletta ebenfalls ein reiner Sprinter schwamm 2 x pers. Rekordzeit, dafür wurde er über 50 m Freistil mit Silber und über 50 m Freistil mit Bronze ausgezeichnet. Lena Kuhlmann schwamm am Samstag dann die 200 m Freistil noch mal Bronze für sie.
 
Immer bereit um Gold Silber oder Bronze zu kämpfen Moritz Meyer, Platz 1 über 50 m Freistil und einen 3. Platz über 50 m Schmetterling. Marian Meyer holte sich in seinem Jahrgang Silber in neuer pers. Rekordzeit.
 
Noch mal zu erwähnen Laura Manju Simon die sich noch 2 x Gold sicherte über 200 m Schmetterling ihre Parade Disziplin und über 200 m Lagen.
 
Der Jahrgang 2009 sind bei SV Neptun die kommenden Glanzlichter, allen voran Nick Scholz, 1 x Gold, über 200 Freistil, 3 x Silber über 50 m Schmetterling, 50 m Freistil und 100 m Freistil und 2 x Bronze über 50 m und 100 m Brust. Jan Mlynek siegte über 200 m Rücken und Johanna Ritter ließ sich stolz die Bronzemedaille für ihre Leistung über 200 m Rücken umhängen.
 
Karin Bevtz 19.06.2018

19.-20.05.2018 Int. Sprint Cup Hagen

6 x Platz 1 Moritz Meyer SV Neptun Herne räumt beim Int. Sprint Cup in Hagen ab!
Vereinsrekord über 100 m Schmetterling 1:02,49
 
Seine glänzende Form zeigte Moritz Meyer wieder einmal in Hagen beim Int. Sprint – Cup . 6 x platzierte er sich auf Platz 1, dazu kamen noch 2 x Platz 2.
Er siegte über 50 m Schmetterling und zog damit ins Finale ein. Hier konnte er sich mit dem erworbenen Selbstvertrauen noch einmal gewaltig steigern von der Vorlaufzeit von 0:27,43 auf 0:27,02
Finale hieß es auch über 50 m Rücken, auch hier eine Verbesserung von 0:31,84 auf 0:31,17 ! Finale auch über 50 m Freistil von 0:25,08 auf 0:24,94.
Das waren 2 sehr erfolgreiche Wettkampftage für ihn, und auch die 70 Euro Preisgeld waren eine Super Belohnung.

 
Sein jüngerer Bruder Marian Jahrgang 2003 steigt in die gleichen Fußstapfen, 2 x Platz 1 über 50 + 100 m Freistil , pers. Rekordzeiten auf beiden Strecken
dazu noch Platz 2 x Platz 2 über 100 m Schmetterling und 50 m Rücken und ein dritter Platz über 50 m Schmetterling .
Der weibliche Albatros Laura Manju Simon zeigte über 200 m Schmetterling ihr Können , eine gute Leistung , eine sehr gute Zeit und ein 2. Platz!
Lena Kuhlmann noch ein Jahr jünger versuchte sich auf den 100 m Strecke, ebenfalls Platz 2!
Sebastian Grob Jahrg. 2004 holte sich Gold über 200 m Schmetterling und Silber über 100 m Schmetterling. David Konopka ist wieder auf Medaillenfang , Bronze über 50 Schmetterling.
 
Neptuns Brust– Schwimmer , allen voran Malin Thüring belegte über 200 m Brust in neuer pers. Bestzeit den 2 Platz und Platz 3 über 100 m ,
Mia Reimann entwickelt sich auch langsam zur Brustschwimmerin , sie siegte über 100 + 50 m in dieser Disziplin.
Bei den jungen Herren Jahrgang 2006 holte sich Henry Laszewski über 200 + 50 m Brust die Bronzemedaille. Nils Bongers rundet diese zwei erfolgreichen Tage in Hagen mit einem 2. Platz über 50 m Brust und einem 3. Platz über 50 m Freistil in pers. Bestzeit ab.
 
Karin Bevtz
 
27.05.2018



22.04.2018 39. Warendorfer – Pokalschwimmen

 
Anders sah es in Warendorf beim 39. Warendorfer – Pokalschwimmen im Leistungszentrum der Bundeswehr für ein kleines auserwähltes SVN - Team aus. Über 3.400 Starts gingen hier über die Bühne. Wollten doch sehr viele noch versuchen die Pflichtzeiten für die deutschen Jahrgangs – Meisterschaften und natürlich hier in Warendorf den Mehrkampfpokal zu gewinnen.
 
Zu Neptuns Delegation gehörten Jascha Buckel, Tobias Gabriel, Moritz Meyer, Marian Meyer, Chantal Müller, Lena Bakenecker und Laura Manju Simon. Herausragend hier, gelang es Moritz Meyer wieder einmal zu beweisen, dass er auf den Punkt genau in Top – Form war.. Er siegte über 50 m Freistil und 100 m Schmetterling. Und auch über 50 m Schmetterling stieg er aufs Treppchen, Platz 3.
 
Einen beachtlichen 3. Platz konnte sich auch Laura Manju Simon erkämpfen über ihre Spezial – Strecke den 200 m Schmetterling. Hier in Warendorf im Leistungszentrum der Bundeswehr sich unter den ersten Zehn zu platzieren ist schon fast eine Kunst. Dieses gelang Lena Bakenecker Platz 6 über 100 m Schmetterling, Jascha Buckel Platz 6 über 200 m Rücken, und Lauja Manju über 400 Freistil und 100 m Schmetterling.
 
 
29. April 2018
 
Karin Bevtz



15.04.2018 Scholven

 
Neptunen beweisen in Bochum ihr Können

 
 
Schon eine Woche nach den Osterferien war das Team des SV Neptun im Unibad in Bochum wieder auf Erfolgskurs.
Hier glänzte Stepfan Pahlke auf der 50 m Bahn über 100 m Schmetterling in neuer Bestzeit von 1:04,66
und auch über 200 m Schmetterling reichte es zum Sieg , hier verfehlte er nur ganz knapp seine pers. Rekordzeit.
Einen 2. Platz über 200 m Freistil rundete seine Erfolgswelle ab.
Laura Manju Simon , Spezialistin der langen Strecken holte sich den Sieg über 200 m Schmetterling und 200 m Freistil.
Eine Bronzemedaille gab es dann noch über 200 m Lagen und 50 m Schmetterling.
Erwähnenswert auch die Leistungen von Nils Bongers, der sich gleich um über 9 Sekunden über 200 m Freistil verbesserte, Platz 1,
und auch über 50 m Schmetterling reichte es für den Sieg und eine pers. Rekordzeit. Einen dritten Platz erkämpfte er dann noch über 50 m Brust.
Beste in ihrem Jahrgang wurde auch Sujahni Kantharuban über 100 m Schmetterling, Platz 3 dann noch über 200 m Freistil,
ihr Bruder Ashwhin , 2 Jahre jünger holte sich Silber über 50 m Rücken, den dritten Platz holte sich dann David Konopka.
Lena Bakenecker erreichte über 50 m Schmetterling und 50 m Freistil den 2. Platz und 2 dritte Plätze über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil.
Für Lasse Benking reichte es dieses mal nur für Silber, er war an diesem Tag nicht in absoluter Hochform.
Ebenso Mara Fiedler, es reichte für die Bronzemedaille über 50 m Schmetterling jedoch verfehlte sie ihren eigenen Bestzeiten um einiges.
Gut sah es bei Sebastian Grob über 100 m Schmetterling auf der langen Bahn aus , ein 3. Platz mit pers. Rekordzeit ließ ihn strahlen.
Lena Kuhlmann hatte sehr schwer zu kämpfen , ihr steckte noch immer die Grippe in den Knochen , ungewohnt für sie, sich nur 1 x einen zweiten Platz über 200 m Freistil zu sichern.
Zum Schluss noch das Küken Nick Scholz, auch ihn hatte die Woche davor die Grippe noch fest im Griff ,
es reichte immerhin noch für einen 1. Platz über 50 m Brust und einen 3. Platz über 200 m Freistil



18.03.2018 10. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen

 
Beim 10. Willi – Nickel – Gedenkschwimmen waren die Neptunen in absoluter Spitzenform das belegen die 120 Gold, über 70 x Silber und fast 50 Bronzemedaillen.

 
Reihenweise wurden pers. Rekordzeiten geknackt und außerdem bewies Moritz Meyer wieder einmal seine Sprinterhochform, über 50 m Freistil schwamm er 0:24,08 und erhielt hierfür 690 Punkte.
Über 100 m wurde er mit dem Pokal für die beste Einzelleistung ausgezeichnet.
Bei den Damen ging er an Cathrin Kreuznacht vom SV Wasserfreunde Dülmen.
 
Von den ausgeschriebenen Lagen – Pokalen blieben im Neptun – Lager für den Jahrgang 2010 Emily Christin Linke die 254 Punkte für 50 m Brust,+ 50 m Freistil + 50 m Rücken erkämpfte.
Im Jahrgang 2009 waren die Pokal – Gewinner/innen Johanna Ritter mit 531 Punkten und Nick Scholz 474 Punkten, beide schwammen 50 m Brust + 50 m Rücken + 50 m Schmetterling + 50 m Freistil!
 
Höhepunkt war wie in den Vorjahren auch wieder die Staffeln. Unschlagbar die 4 x 50 m Lagen – mix Staffel in der Besetzung Julia Rieke, Malin Thüring, Stephan Pahlke und Moritz Meyer.
Siegreich auch der Nachwuchs mit Johanna Ritter, Mia Reimann Nick Scholz und Welvarend Damanik.
 
Für die etwas älteren Jahrgänge hieß es siegreich beim FreDel- Cup oder RüBru – Cup zu sein, das gelang Laura Manju Simon beim FreDel – Cup sie siegte mit 1322 Punkten.
Im Jahrgang 1999 – 2001 gelang es auch Julia Rieke die überragende 1381 Punkte für ihre Leistungen erzielte.
Bei den Herren gelang es Moritz Meyer der auf sage und schreibe 2451 Punkte kam.
Die RüBru – Cups gingen an Zoe Dossin die für ihre Leistungen über 50 m + 100 m Brust + 100 + 50 m Rücken 1171 Punkte erhielt.
Enna Klein holte sich den RüBru – Cup für ihre Leistungen über 200 + 50 m Brust + 200 +50 m Rücken.
Die begehrten RüBru – Cups im Jahrgang 1999-2001 gingen an Tobias Gabriel der über 50 + 100 m Brust + 50 + 200 Rücken nicht zu schlagen war.
Jascha Buckel Master Schwimmer erhielt 1893 Punkte für seine Strecken über 50 + 100 m Rücken + 50 + 100 m Brust.
 
Zu diesen fantastischen Leistungen und Medaillen trugen außerdem bei: Noah Abdel Hadi, Vivian Althoff, Lena Bakenecker, Johanna Basten, Lasse Benking, Ida Berger, Nils Bongers,
Jannik + Jonas Dietze, Kai Drifthaus, Parmin Esmaeli Dehkordi, Mara Fiedler, Maximilian Fischer, Jannis Gerhardt, Julia + Charlotte Granitza, Charlotte Grautstück, Sebastian Grob,
Alex – Nick Henze, Pascal Homayoun Farshbaf, Daniel Janus, Finn Kaletta, Ashwhin + Sujahni Kantharuban, Linus Klein, David Konopka, Neele + Nico Marks, Marian Meyer,
Lena Kuhlmann, Marie Celine Linke, Mira Looks, Jan Mlynek, Sebastian Queens, Luis Rados, Lukas + Melina Schiffmann, Lilly Scholz, Luke Schümann, Maleen Strohmeyer,
Amelie Sudkamp, Katharina Topeit, Jinpel Turan und Noah Warnath.
 
 
Karin Bevtz / 25.März 2018



03.02.2018 Dortmunder Schwimmfest

 
1 x Gold und 3 x Silber für Moritz Meyer in Dortmund
 
Gerade waren die Stadtmeisterschaften in Herne vorbei, welche für das Neptun – Team ganz hervorragend gelaufen war, versuchten sie sich auf der langen Bahn in Dortmund. Der Wettkampf lief über 2 Tage und somit traten sehr oft 20 und mehr in jeder Altersklasse an.
 
Hier zeigte Moritz Meyer, dass er auch auf höherem Niveau durchaus hervorragende Leistungen bringt. Er siegte über 100 m Schmetterling und wurde 3 x Zweiter über 100 m + 50 m Freistil und 50 m Schmetterling. Auch Lena Kuhlmann, die gerade in die 1. Wettkampfmannschaft gewechselt hat , holte sich Gold über 100 m Schmetterling und eine Bronzemedaille über 50 m Brust .Ebenfalls in die Wettkampfmannschaft aufgestiegen und gleich auf Medaillenkurs Katharina Topeit 3 x Silber über 50 m Rücken + 200 m Rücken + 200 m Lagen , Bronze dann noch über 100 m Rücken . Malin Thüring ebenfalls Jahrgang 2004 konnte sich die Silbermedaille über 100 m Brust sichern.
 
Doch auch für den Nachwuchs lief es bestens. Im Jahrgang 2009 war Nick Scholz mit 5 x Gold, der absolute Überflieger. Er siegte über 100 m + 50 m Freistil, 100 m + 50 m Brust und 50 m Schmetterling. Fabian Grob Jahrgang 2008 war über 50 m Schmetterling ebenfalls auf Goldkurs. Auf Medaillenkurs bei den Kids dann auch Nils Bongers , stolz nahm er die Silbermedaille über 50 m Brust entgegen und eine Bronzemedaille über 50 m Freistil.
 
Zu den Top – Ten zählen außerdem : Lena Bakenecker, Johanna Basten, Zoe Dossin, Kai Drifthaus, Sebastian Grob, Alex – Nick Henze, Ashwhin + Sujahni Kantharuban, Marian Meyer, Sebastian Queens, Lucas Schiffmann, Lilly Scholz, Laura Manju Simon und Amelie Sudkamp.
 
Karin Bevtz
 
13.02.2018



27.01.2018 15. int. Langstreckenmeeting

 
15. Langstrecken – Meeting in Bochum
 
 
Ein mutiger Schritt von dem kleinen ausgewählten SV Neptun Team noch einen Tag vor den Stadtmeisterschaften im Südpool
 
Beim 15. Internationalen Langstreckenmeeting in Bochum über 1500 + 800 Freistil zu starten und auch die 400 m Lagen gehören ja eigentlich nicht zu dem Sprint – Wettkampf am Sonntag.
 
Doch Marian Meyer, Lena Bakenecker, Laura Manju Simon und Malin Thüring gingen, motiviert von dem neuen Trainer Michael Pietrasch mutig an die ungewohnten Strecken heran.
 
Ja, sicher haben sich Marian über die 1500 Freistil und Lena Bakenecker über 800 Freistil sehr schwer getan, Marian Platz 10 und Lena Platz 4. Wogegen Laura Manju über 800 m sehr gut aussah Platz 7 und und sie in Zukunft öfter über diese Strecke gemeldet wird, so der Kommentar des Trainers. Malin Thüring Platz 11 über 800 Freistil und Platz 10 über 400 m Lagen. Lena Bakenecker belegte den 5. Platz über 400 m Lagen, Marian Meyer den 9. Platz und Laura Manju Simon Platz 8.
 
Sehr lobend sprach er sich bei allen VIEREN über die 400 m Lagen – Strecke aus.
 
Jetzt gilt es irgendwo vielleicht eine Zeit oder auch mehr, für die Deutschen Jahrgangs – Meisterschaften in Berlin zu bekommen. Mutig schauen die VIER nach vorn, es ist ja noch Zeit.
 
Karin Bevtz
 
31.01.2018



20.-21.01.2018 Schwimmfest in Hattingen

 
Medaillenflut und Pokale/Pokale / Pokale
 
SV Neptun Nachwuchs in Bombenform

Der 1. Wettkampf im neuen Jahr und schon zeigt das junge Nachwuchsteam sich die ausgezeichneter Frühform.
Pers. Rekordzeiten der 9 bis 13 Jährigen waren beim Internationalen Schwimmfest in Hattingen an der Tagesordnung
und es wurden kräftig Preisgelder abgeschöpft. Das war für die jungen Nachwuchsschwimmer eine völlig neue Erfahrung.
In den Genuss kamen Lena Kuhlmann der momentane Überflieger der Neptunen die über 400 + 200+ 100+50 m Freistil sowie
über 200 + 100 + 50 m Schmetterling unschlagbar war, außerdem gab es 2 Pokale für sie!
Auch Enna Klein freute sich über das ausgeschriebene Preisgeld welches sie für die Rückenstrecken 200 + 100+50m
sowie für die 200+100+50m Brust – Strecken entgegen nehmen durfte. 2 Pokale wurden ihr auch überreicht.
Ebenfalls belohnt wurden Zoe Dossin und Henry Laszewski, auch die Beiden erhielten für die Bruststrecken Pokale und Preisgelder.
Die Freude stand allen in den Gesichtern geschrieben. So richtig stolz waren Alle.
 
Noah Warnath war bei den jungen Herren nicht zu schlagen und seine fantastischen Zeiten und Verbesserungen, gerade in dem letzten halben Jahr sagen ihm eine großartige Zukunft 2018 voraus.
Sein Ehrgeiz muss manchmal schon richtig gebremst werden. 2 Pokale außer dem Preisgeld wurden ihm für 400+200+100+50 Freistil
und für 200+100+50 Rücken überreicht.
Sein Vereinskamerad Ashwin Kantharuban freute sich über einen Pokal als er die 400+200+100+50 Freistil als 2ter absolvierte.
Ebenfalls einen Pokal wurde Johanna Basten für 200+100+50 Rücken überreicht.
 
Medaillen erkämpften sich:
Nils Bongers 2 x Gold + 2 x Silber,
Kai Drifthaus 1Gold+ 2 x Silber,
Jannis Gerhardt 1 x Gold + 2 x Silber,
Lilly Scholz 2 x Bronze.
Die Geschwister Melina + Lucas Schiffmann holten sich 2 x Silber + 1 x Bronze.
 
Der Jahrgang 2009 also die Küken des Vereins sollten auf keinen Fall unerwähnt bleiben
Da gab es viele 1. Plätze und Medaillen.
Johanna Ritter 1x Gold+ 3 x Silber,
Nick Scholz 2 x Gold,
Linus Klein 1 x Gold + 2 x Silber,
Jan Mlynek 1 x Bronze.

23.01.2018 Karin Bevtz
 

 

©
Zurück zum Seiteninhalt