SV Neptun Herne 1923 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Jugend

Sind Schwimmer bessere Menschen ?
Oft mussten sich Eltern unseres Schwimmernachwuchses schon Bemerkungen wie :
„So oft die Kinder  zum Training bringen – dazu hätte ich keine Lust!“, „Schwimmen ist doch so ein einsamer Sport!“ oder „Leistungssport ach nein, meine Kinder sollen doch Spaß haben !“ anhören. Wer kennt nicht  die alltäglichen Situationen, bei denen die lieben Kleinen Hausaufgaben oder andere Aufgaben verrichten sollen und es ach so schwer ist sie dazu motivieren. Die Dinge, die getan werden müssen, weil sie wichtig, richtig und gut sind ins regelmäßige, selbstverständliche und selbstständige Handeln  zu bringen ist doch eine der schwierigsten Aufgaben der Erziehung. Da hilft das regelmäßige Training, das stattfindet, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Es gehört für die fleißigen Schwimmer zum Alltag, wie das oft lästige Zähneputzen. Natürlich schreien nicht alle Kinder, die gerade vom inneren Schweinehund besetzt sind oder gerade in einem anderen schönen Tun sind: “ Juchhu! Training!“ und doch das zu tun, was jetzt eben dran ist, gibt den Heranwachsenden eine große, innere Kraft, die für die ganze kindliche Entwicklung nicht zu unterschätzen ist.
Ist der innere Schweinehund besiegt und betreten sie die Schwimmhalle, ist auf allen Kindergesichtern ein Strahlen zu sehen. Die lieben Trainer, die die Kinder meistens noch im Wasser toben lassen, beginnen die Trainingsstunden mit fröhlichen motivierten Schwimmern.
Leistungssport-Leistung zeigen..... entweder wird Leistung heutzutage mit Druck verbunden, der erdrückt und alle Freude abtötet, oder wir finden meistens das andere Extrem, dass die Kinder gar keine Möglichkeiten oder Anreize mehr finden Leistung mit gesunder
Freude zu zeigen. Kräfte erproben, Kräfte messen-was früher zum alltäglichen Tun gehörte, ist den Kindern doch in den heutigen  Städten und Lebenssituationen verbaut. Durch Kräfte messen wachsen nicht nur die physischen Kräfte, sondern doch auch die seelischen! Die Kinder, die an ihre Grenzen gelangen und  stolz sind diese auch mal übertreten zu können, über sich hinaus zu wachsen, brauchen später nicht ihren „Kick“ in fragwürdigen Freizeitbeschäftigungen“ oder Drogen zu suchen. Sie finden Ihren alltäglichen „Kampf und Kick“ im Training oder auf Wettkämpfen. Unsere Trainer, die jedes Kind nach seinen Fähigkeiten fördern und fordern, loben und spornen an, was an Wichtigkeit nicht zu ermessen ist! Wer meint, dass schwimmen ein einsamer Sport ist, sollte sich einfach die Trainingsgruppen ansehen. Wie sie „gegeneinander“ kämpfen, miteinander spielen und toben und zusammenhalten! In den Spaßstaffeln wird gekämpft, angefeuert und zusammen gejubelt, auch wenn es nur um ein Bonbon   geht. Zusammenhalten und Kräfte messen- auch hier wieder die Devise.
Längst haben sich Freundschaften quer durch die Trainingsgruppen gebildet, die oft bis ins hohe Erwachsenenalter halten. Wer die Kinder und Jugendlichen beim letzten Sommerfest oder am Rande der“ langen Tafel“ in Herne`s City beobachtet hat, braucht sich keine Antworten zu den Bemerkungen vom Anfang zu überlegen. Eine fröhliche Rasselbande, völlig alters- und geschlechtergemischt, zog friedlich singend, spielend, plaudernd von dannen. Eine lange Reihe untergehakter „wilder Kerle“ war glücklich sich zu kennen....
All diese Erlebnisse und Erfahrungen machen die Heranwachsenden vielleicht nicht zu besseren Menschen, aber sicher zu fröhlichen, starken Menschen mit Zielen. Von den Trainern und allen die ihren Weg begleiten wird ihnen der Weg gezeigt. Auf geht`s....
........und schwimmen macht Spaß!!!

Die Jugendvertretung ist über den folgenden Link
zu erreichen.

©
Zurück zum Seiteninhalt